Leseproben

Brand des Hotels Post in Tegernsee am 11. August 1911

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 180:

„... und nicht eher kam Bier auf den Brandplatz, bis die Macht des Feuers beherrscht war“

Freitag, der 11. August 1911, ist ein schöner und heißer Hochsommertag. Seit Wochen schon hat es nicht mehr geregnet. Kurz nach Mittag wird die Ruhe im Ort, wie die Lokalzeitung „Seegeist“ berichtet, durch einen Schreckensruf empfindlich gestört: „Das Hotel Post brennt!“

Lesen Sie hier...


Galoway-Rinder am Bergerhof in Tegernsee

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 179 - Ausgabe Frühjahr/Sommer 2023:

Aus fernen Hochlanden ins Oberland

Manch Wanderer reibt sich verwundert die Augen, welche Viecherl ihm da in oberbayerischer Bilderbuchlandschaft begegnen: Am Ödberg grasen zottige Highlander mit beeindruckenden Hörnern, Galloways mit geschneckeltem Deckhaar betreiben Steilhang-Pflege an der Neureuth, und in Kreuth lassen sich Erholungssuchende gar von sanftäugigen Alpakas durch die Weißachau begleiten.

Lesen Sie hier...


Mit Girlanden gekränzt fährt am 1. Mai 1902 der erste Zug in den neuen Tegernseer Bahnhof ein.

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 177 - Ausgabe Herbst/Winter 2022/2023:

Der Zug der Wandervögel

Anno 1883 fährt der erste Zug im neuen Bahnhof Gmund ein. 1902 ist auch Tegernsee von München mit der Eisenbahn erreichbar. Bereits damals gab es zunächst Widerstände wegen des befürchteten Ansturms von Tagesausflüglern auf Schienen. Sie kamen auch!

Lesen Sie hier...


Die heilige Kümmernis in der Kapelle von Festenbach

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 176 - Ausgabe Frühjahr/Sommer 2022:

Mann im Kleid? Dann lieber Frau mit Bart!

Kümmernis in Festenbach – oder: Wie der Volksglaube Gottes Sohn in eine leidgeprüfte Jungfrau umdeutete.

Lesen Sie hier...


Amadeus Wiesensee

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 175 - Ausgabe Herbst/Winter 2021/2022:

Einzigartig in Stil, Herangehensweise und Wirkung

Das einstige musikalische „Wunderkind“ Amadeus Wiesensee ist erwachsen geworden und hat es weit gebracht: Mit 27 Jahren zählt er zu den vielfach ausgezeichneten, international gefragten und gefeierten Konzertpianisten. Dabei haben seine Heimat Tegernsee, das Studium der Philosophie und selbst die Corona-Pandemie seinen Werdegang befördert.

Lesen Sie hier...


Verena und Josef Rottensteiner

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 174 - Ausgabe Frühjahr/Sommer 2021:

Vive la Tradition!

Zwei auf gleichem Weg: Mit Verena und Josef Rottensteiner übernimmt die fünfte Schneider-Generation im Hause Winkler.

Lesen Sie hier...


Pestwurz

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 173 - Ausgabe Herbst/Winter 2020/2021:

Gegen die Seuche ist ein Kraut gewachsen

Sie befördert Giftstoffe aus dem Körper, wirkt harn- und schweißtreibend, aber auch entkrampfend – Heilkundige wie Paracelsus schwörten und schwören auf die Pestwurz. Die hat neben den medizinischen auch noch ganz pragmatische Anwendungsmöglichkeiten.

Lesen Sie hier...


Bergwacht im Einsatz

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 172 - Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020:

Retten am Limit

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Einsätze für die Bergwacht im Tegernseer Tal verdoppelt. Wie sich die Bereitschaft um Adi Boemmel organisatorisch und technisch für die Zukunft wappnet.

Lesen Sie hier...


Rodeln auf dem Sommerweg am Wallberg

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 170 - Ausgabe Herbst/Winter 2019/2020:

Mit dem Rodel fing alles an

Lang bevor die ersten Skifahrer die steilen Abfahrten am Wallberg unter die Brettl nahmen, waren hier schon die Rodler unterwegs. Die anspruchsvollen Strecken brachten Deutsche Meister und Olympiateilnehmer hervor und eine einheimische Sportlergemeinschaft, die vor Enthusiasmus brannte. Heute ist der Skiboom am Rottacher Hausberg verebbt. Aber Rodler und Schlittenfahrer gibt es mehr denn je.

Lesen Sie hier...


Postkarte mit Blick auf Schloss Tegernsee mit dem Laubengang

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 169 - Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019:

Der Laubengang am Tegernseer Schloss

Wo sich heute die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums auf der roten Tartanbahn im sportlichen Wettkampf messen, stand bis vor einigen Jahrzehnten ein Bauwerk, das als ein Inbegriff der Romantik gilt – ein Laubengang. Über 100 Jahre lang prägte der überdachte Flanierweg die Ansicht des Schlosses von der Seeseite.

Lesen Sie hier...


Wilhelm Scheuchzer, Blick vom Paraplui gegen Egern, 1835

Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 168 - Ausgabe Herbst/Winter 2018/2019:

...nur mit einem anderen König!

 

Was den »Mythos Bayern« ausmacht – dieser Frage geht das Haus der Bayerischen Geschichte in seiner heurigen Landesausstellung nach. Die Benediktinerabtei Ettal wurde als Ausstellungsort mit Bedacht gewählt: Die barocke Klosteranlage vor der Kulisse der Ammergauer Alpen – umgeben von Wald und quasi in Sichtweite der von König Ludwig II. erbauten Schlossanlage Linderhof – deckt schon viele jener Elemente ab, die in der Ausstellung als Mythos prägend herausgearbeitet werden. Beim Rundgang haben wir festgestellt: Die Thematik »Mythos Bayern« könnte man genauso gut am Beispiel des Tegernseer Tals abhandeln…

Lesen Sie hier...


Leseprobe zum
Tegernsee Tal - Heft 167 - Ausgabe Frühjahr/Sommer 2018:

Heimat muss man sich leisten können

Sperrige Werte haben im Tegernseer Tal gewissermaßen Tradition. Jahrzehnte lang beherrschten die Einwohnergleichwerte die öffentliche Diskussion. Jetzt sind es die Bodenrichtwerte, die Bürger und Bauwillige umtreiben. Den erstgenannten haben Kritiker vorgeworfen, sie hätten das Tal unter einer Käseglocke gehalten. Die zweitgenannten könnten nun Land und Leute für immer verändern.

Lesen Sie hier...